Datenbank 1848

Wilhelm Klotz

  zurück


Name: Klotz
alt. Name:
Vorname: Wilhelm
alt. Vorname: Ernst Friedrich Wilh.-Carl Friedr. Wilhelm
Geburtsname:
Geburtsdatum: 07.04.1818
alt. Datum:
Alter: 29
alt. Alter:
Geburtsort: Berlin
alt. Geburtsort:
Beruf: Tischlergeselle
Beruf d. Vaters:
m/w: m
Wohnort: Mehnertstr. 1        
Todesdatum:
Umstand d. Todes: Verstarb nach Schussverletzung
Familienstand:
Angehörige: 2 Schwestern, Verlobte
Konfession:
Gemeindezugehörigkeit: St.Georgen
Bemerkungen: 2 Schwestern: 1.verh. mit Seidenwirker Paris, Fruchtstr.29, 2.verh.mit Webermeister Müller, Vor dem Neuen Königstore 11b, Vater: Tischler Carl Wilh.K., Mutter: Dorothea Luisa geb.Morgan
Dokumente:
Bestattet auf FdM: FdM
Datum der Bestattung:
Grabzeichen:
Inschrift: Hier ruhet in Gott: Carl Friedr. Wilhelm Klotz, geb. den 7. April 1818, gest. im Freiheitskampfe den 18-19. März 1848, gewidmet von seiner heißgeliebten hinterlassenen verlobten Braut. Sanft schlummerst Du hier nach heißem Kampf. Ich blicke nieder auf Deine Ruhestätte mit trauriger Seele, weil wir uns innig geliebt. Ich denke der flüchtigen Zeit unseres Glückes mit Wehmuth. Meine glühenden Zähren rollen in den Sand, der Deine Gebeine umhüllt, und ich rufe zu Gott, laß den treugeliebten mich wiedersehen. Gewidmet von seiner hinterlassenen verlobten Braut.
Grablage Deichmann 1848: II.Abt.Nr.24
Grablage 1939: R.II, Nr.24
Grabzeichen/Foto:
Quellen: Dei/Ku/Wa/VZ/ÜF/Lo230948